Kurpark Bad Salzschlirf
Herrlich zum Flanieren und Entschleunigen im Herzen von Bad Salzschlirf zwischen Rhön und Vogelsberg.
Der Begründer des Heilbades Salzschlirf – Dr. Eduard Martiny – errichtete bereits im Jahre 1838 einen kleinen Promenadengarten um die unmittelbare Heilquelle des neu gefassten Bonifaziusbrunnens herum, um „Kurgästen“ Heilanwendungen anbieten zu können. Der Garten wurde peu à peu unter großen finanziellen Nöten erweitert. Dr. Martiny kaufte angrenzenden Sodebauern sukzessive Flächen ab und ließ sie bepflanzen.
Im Stile eines englischen Landschaftsgartens nach den Gebrüdern Siesmayer wurden die Anlagen Anfang des 20. Jahrhunderts auf 6,5 ha Fläche gestaltet. Entdecken Sie 50 Baumarten, vor allem das drei Meter hohe Mammutblatt sowie großzügige Staudenflächen.
Der Park erstreckt sich über eine Fläche von etwa 20 Hektar und ist geprägt von einem Teich, der von einem kleinen Fluss gespeist wird, alten Bäumen und Wiesen. Eine Reha-Klinik sowie ein Gesundheitszentrum sind hier ebenfalls angesiedelt.
- Eine weitere Attraktion des Kurparks sind die Salinen - Die Äbte aus Fulda nutzten sie bereits zur Salzgewinnung - sowie eine Kneippanlage. Beides dient Ihrer Gesundheit und Sie können im Sitzen den feinen Nebel inhalieren oder im Storchengang Ihre Füße im kalten Wasser abhärten.
- Auf dem iInigolfplatz und der Boule-Bahn lässt sich eine ruhige Kugel schieben.
- Das Café lädt Sie zu Kuchen und Eis ein.